Unser Angebot für alle Menschen

Die Hospizarbeit wird von unseren ehrenamtlichen MitarbeiterInnen geleistet. Unseren Einsatz verstehen wir als christlichen Grundauftrag und begleiten Sterbende und deren Angehörige kostenlos ungeachtet von Konfession, Herkunft oder Versicherungsstatus.

Die ehrenamtlichen Hospizmitarbeiter:innen

• begleiten Schwerkranke, Sterbende und deren Angehörige
  • respektieren den Anderen, unabhängig von Religion, Alter und Herkunft
  • kommen zu Besuch, schenken Zeit und hören zu
  • entlasten Angehörige durch Gespräche und Sitzwachen
  • beziehen das persönliche Umfeld mit ein
  • unterliegen der Schweigepflicht
  • werden von hauptamtlichen Fachkräften begleitet und beraten
  • sind ehrenamtlich tätig und helfen unentgeltlich
  • sind gut ausgebildet für ihre Aufgabe und bilden sich regelmäßig fort

Auch schon während eines Aufenthaltes im Caritas-Krankenhaus haben Sie die Möglichkeit, auf unsere Unterstützung zu zählen. Wir können die hospizdienstliche Begleitung nach der Entlassung bei Ihnen zu Hause oder im Pflegeheim fortführen.Alle unsere Angebote sind auch in stationärer Klinikumgebung für Sie stets kostenfrei!

In Ihrem gewohnteUmfeld haben Sie die Möglichkeit, unsere Beratung und Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Bei einem Hausbesuch erfasst eine Hospizkordinatorin Ihre derzeitige Situation und versucht, Ihre Bedürfnisse zu ermitteln. Zusammen mit unseren Vernetzungspartnern suchen wir nach geeigneten Lösungen für bestehende Probleme.

Auf Wunsch stehen Ihnen ehrenamtliche HospizmitarbeiterInnen unterstützend zur Seite. Wir helfen Ihnen auch beim Erstellen von Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Regelmäßig arbeiten wir zusammen mit verschiedenen Partnern im Gesundheitswesen, z.B. mit

• dem Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim als Kooperationspartner
  • niedergelassenen Haus- und Gebietsärzt:innen
  • regionalen Pflegeheimen
  • umliegenden Krankenhäusern und Palliativstationen
  • dem Palliativteam Palldomo Buchen
  • örtlichen Sozialstationen
  • stationären Hospizen
  • dem „Wunschmobil unterwegs“

Sie brauchen den Hospizdienst? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Hospizkoordinatorinnenenteam

• Schillerstraße 20, 97980 Bad Mergentheim
  • Telefon 07931 – 961 86 87
  • Mobil 0159 – 052 751 73
  • Telefax 07931 – 961 34 22
  • E-Mail hospizkoordinatorin@gmx.de

Hinterlassen Sie uns ggf. eine Nachricht – wir werden dann umgehend zurückrufen und besprechen, wie wir Ihnen oder Ihren Angehörigen am besten die passende Hilfe anbieten können!